Lade Veranstaltungen
B3 Alternative.png

Kunst- und Kulturräume einer Post-Corona-Gesellschaft – Podcast

13. März 2021 / 10:00 - 23:55

Im Kick-Off zum Podcast treffen zwei Kulturinstitutionen aufeinander zwischen denen fast 50 Jahre Zeitgeist liegen: die Zinnschmelze, die seit knapp 40 Jahren Kultur eine Heimat gibt und das Deutsche Hafenmuseum, welches Ende dieses Jahrzehnts eröffnen wird. Gemeinsam überlegen wir, was die Krise in der Kunst- und Kulturlandschaft verändert hat und sammeln Ideen für die Gestaltung von Kulturräumen einer Post-Corona-Gesellschaft: Eine HALT!-gebende Gedankenwelt-Episode für Kunst und Kultur.

Zinne funkt – Der Zinnschmelz Podcast

Während die Lockdown-Regeln noch unser tägliches Leben bestimmen, verändern wir in der ersten Staffel von Zinne funkt bereits jetzt schon unsere Optik und blicken zuversichtlich und gespannt auf die Post-Corona-Gesellschaft. Mit Hamburger Stimmen von Altona bis zum Elbtunnel und von St. Georg bis zum Michel spricht unser Podcast-Gastgeber Cornelius Gesing über Veränderungen und Mut gebenden Impulse zu Themen wie Digitalität, Kultur, Rassismus, Utopien, Stadtkultur, Klima und Bildung. Wie können wir unser neu gewonnenes Wissen über Krisen für das Ideal einer nachhaltigen, sozialen, kulturellen und gerechten Stadt einsetzen? Wir überlegen, wie wir Räume in Kulturinstitutionen neu, diverser und inklusiver gestalten können und wägen ab, was wir in zehn Jahren – wenn wir auf die Corona-Pandemie zurückblicken – vielleicht sogar vermissen werden. Was gibt uns Zuversicht und was treibt uns an? Was gibt uns jetzt Halt?

HALT! In Zeiten der Erschütterung – der Podcast zur gleichnamigen Veranstaltungsreihe. Alle zwei Wochen auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
13. März 2021
Zeit:
10:00 - 23:55
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://zinnschmelze.de/halt-in-zeiten-der-erschuetterung/

Veranstaltungsort

digital
Barmbek, Hamburg Deutschland
Telefon
040 231 885 55