Team

Das feste Team besteht zurzeit aus fünf Personen:

Sonja Engler

Geschäftsführung, Stadtteilvernetzung, Projekte
Kontakt: engler@zinnschmelze.de
Tel.-Nr.: 040 – 231 885 56

Dorothée Puschmann

Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Projekte, stellvertretende Geschäftsführung
Kontakt: puschmann@zinnschmelze.de
Tel.-Nr.: 040 – 231 885 57

Khatuna Hartmann

Kulturelle Bildung | Kurse & Workshops | Vermietung : Khatuna Hartmann
Kontakt: kurse@zinnschmelze.de | vermietung@zinnschmelze.de

Tel.-Nr.: 040 – 231 885 58

Avraham Rosenblum

Diversität, Projekte und Netzwerk
Kontakt: projekte@zinnschmelze.de

Tel.-Nr.: 040 – 231 885 55

Marek Merla

Veranstaltungstechnik
Kontakt: technik@zinnschmelze.de
Tel.-Nr.: 040 – 231 885 59

Kerstin Gieseler

Bundesfreiwillige / Infobüro

Kontakt: info@zinnschmelze.de
Tel.-Nr.: 040 – 231 885 55

Zinnschmelze Team

Zinnschmelze Team Treppe

Hintergründe

Hier stellen wir euch die Menschen hinter der Kulisse der Zinnschmelze vor.

Der Vorstand

Susanne Feess

Susanne Feess

Die Zinnschmelze ist ein lebendiger und vielfältiger Ort der Begegnung und des Austauschs. Hier gibt’s Kultur für alle, nah am Alltag der Besucher*innen. Und „die Zinne“ scheut sich nie, Stellung zu beziehen zu den großen und kleinen Themen, die uns in Barmbek und anderswo beschäftigen. Da helf ich gerne mit!

Alaa Taliaa

Alaa Taliaa

Als ich bei der Zinnschmelze als BFDler arbeitete, hatte ich ein angenehmes Gefühl, da ich in einem tollen, freundlichen Team war. Seitdem fühle ich mich als Teil dieses Teams, obwohl ich nicht mehr dort arbeite. Außerdem herrscht eine tolerante, familiäre und freundliche Atmosphäre, in der alle Menschen gleich behandelt werden, egal welchen Hintergrund sie haben.

Ich mag die Aktivitäten und die Veranstaltungen, die die Zinnschmelze macht und organisiert. Ich bin Fotograf und hatte die Chance eine Fotoausstellung mit der Zinnschmelze zu realisieren.

Deshalb möchte ich mich jetzt wieder diesem Team anschließen, um gemeinsam das Beste zu erreichen.

Nils Kumar

Nils Kumar

Kultur macht mir einfach Spaß und ist wichtig für unsere Gesellschaft.

Ursula Richenberger

Ursula Richenberger

„Kultur ist mein Lebenselixier, sowohl beruflich wie auch privat. Mit großer Begeisterung erlebe ich die Arbeit der Zinnschmelze, möchte gern meinen kleinen Beitrag dazu leisten, dass dieser besondere Ort in Barmbek gut arbeiten kann.“

Christine Witthöft

Christine Witthöft

„Lebenskultur und persönliche Weiterentwicklung ist für mich das wichtigste im Leben. In der Zinnschmelze wird beides gelebt und mit einem spannenden Programm angeboten und das Schöne, es ist bezahlbar für jeden. Als Vorstand gebe ich der Geschäftsführung der Zinnschmelze neue Impulse fürs Programm, fürs Marketing und für die Öffentlichkeitsarbeit. Meine Erfahrung als Marketing- und Vertriebsberaterin stelle ich dabei zur Verfügung.“

Das Büro

Sonja Engler:
„Hinter jedem Projekt, ob klein und einmalig oder groß und langfristig, stehen Kontakte, Gespräche und Konzepte, das Kümmern um Finanzen und die Organisation. Für ein ganzes Haus gilt das umso mehr. Hier liegen meine Aufgaben und meine Leidenschaft. Die verschiedenen Menschen, die Themen und die Vielfalt der Kulturarbeit in der Zinnschmelze und im Stadtteil treiben mich an.”

Dorothée Puschmann:
„Sowohl die Förderung der kulturellen Vielfalt für die Bewohner unseres Stadtteils (und über diesen hinaus), als auch die Förderung der Kunst selbst, also von Künstlerinnen und Künstlern ist meine Herzensangelegenheit und mein Beruf. Die Zinnschmelze ist ein Ort der kulturellen Aufgeschlossenheit, der Kommmunikation und des Miteinanders. Hier kann man gestalten, genießen, begeistern, lernen und sich einmischen, darum freue ich mich, hier arbeiten zu dürfen.”

Khatuna Hartmann:
„Es ist nicht einfach die sprachlichen Barrieren und kulturellen Unterschiede zu überwinden. Aber es ist viel einfacher, die Menschen durch großartige Kulturprojekte zusammen zu bringen, Kultur und Traditionen sanft schmelzen zu lassen, damit die neuen interessanten Wege entstehen. Die Zinnschmelze wirkt durch ihren Beitrag für ihre Besucher*innen tatsächlich immer kulturell bildend und bietet vielfältige Facetten des informellen Lernens. Das ist für mich die Voraussetzung für die Stadtteilarbeit.“

Avraham Rosenblum

“Wenn ich nach einem Konzert oder einer anderen Kulturveranstaltung ein berührtes Publikum erlebe, werden meine Träume von einer pluralistischen, bunten, offenen und humanistischen Gesellschaft etwas greifbarer.
Die Zinnschmelze, ist für mich die ideale Plattform um diese Ideen zu verwirklichen.
Ich hoffe, unsere Nachbarschaft mit einem vielfältigen, Interkulturellen Angebot zu bereichern und wünsche mir viele Kooperationen.”

Marek Merla:
„Schon während meiner Ausbildung zum Veranstaltungstechniker konnte ich tiefe Einblicke in die Stadtteilkulturarbeit gewinnen und fühlte mich direkt zuhause. Umso glücklicher bin ich über meine Stellung als Technischer Leiter der Zinnschmelze. Hier kann ich diese Erfahrungen direkt anwenden und vertiefen.”

Kerstin Gieseler:

Meine Aufmerksamkeit wurde durch einen Artikel im Internet geweckt. „ 10 Jahre Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung in Hamburg“. Diese Seite fiel durch Ihren bunten Flyer gleich ins Auge. Engagierter Ruhestand bedeutete für mich sozial arbeiten im Altenheim, Krankenhaus , Schule, Kindergarten oder auch bei der Tafel. Dieser oben genannte Artikel eröffnete mir nun eine andere Seite der sozialen Unterstützung. Die Stelle beinhaltet ein breit gefächertes Gebiet kulturelle Bildung, Interkulturelle Bildung , diverse Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit analog wie auch digital. Da ich in diesem Stadtteil wohne, interessiert mich auch das gesamte Drum und Dran. Da die Anforderungen der Stelle ( noch) nicht zu meinem Lebenslauf passen und es sich um einen kreativen Job handelt, der eine besondere Motivation voraussetzt, habe ich mich gleich beworben. Ich bin sicher das zu meiner Person und Arbeitsweise diese Stelle passt.