Infos für Künstler:innen

Du bist Künstler:in?

Wir bieten ein weitgefächertes Veranstaltungsprogramm. Musik, Tanz, Partys, Literatur, Film, Diashows, Vorträge, Kleinkunst und Kinderveranstaltungen wechseln sich regelmäßig ab.
Professionell und handgemacht ist unser künstlerischer Anspruch, die Atmosphäre persönlich und nah dran.

Du möchtest bei uns auftreten?

Dann sende Deine Bewerbung an puschmann@zinnschmelze.de

AKTUELLE AUSSCHREIBUNG für den 19. HAMBURGER COMEDY POKAL VOM am 05. Juni Open Air

Gesucht werden Comedians!
Solist:innen, Duos und Trios aus den Bereichen Comedy, Stand Up Comedy, Kabarett
und Musik-Comedy mit Bühnenerfahrung können sich mit einem aussagekräftigen
Video (Mindestspielzeit 15 Minuten) sowie mit Infomaterial/Foto, Kurzbiografie und
Beschreibung des Programms bewerben.
Wenn immer möglich bitte digital! peter.rautenberg@hamburgercomedypokal.de

2021_hcp_bewerbungsbogen_corona
Neuer Bewerbungsschluss 1. März 2021

Infos zum Wettbewerb findet ihr hier: 2021_hcp_Wettbewerb_corona

Der Hamburger Comedy Pokal ist eine Veranstaltung der 10 Hamburger Kulturzentren Brakula, Eidelstedter
Kulturcontainer, ella Kulturhaus Langenhorn, Goldbekhaus, Kulturhaus Süderelbe, Kulturhof Dulsberg,
Kulturzentrum BiM, LOLA, Motte und Zinnschmelze – präsentiert von der SAGA Unternehmensgruppe.

*********************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Tipp von uns

Die Popakademie Mannheim untersuchte im Jahr 2018 auf Grundlage einer Umfrage unter Musikbühnen-Betreiber:innen, welche Kriterien Einfluss auf eine erfolgreiche Newcomer-Booking-Bewerbung haben.

Wir zitieren daraus die wichtigsten Handlungsempfehlungen für den Erstkontakt :

  • Bevorzugte Kommunikation via E-Mail, telefonische Kaltakquise und Follow-Ups sind bei Veranstalter:innen sehr unbeliebt. Telefonkontakt einzig zur Fortführung von Verhandlungen gewünscht.
  • Ein Anschreiben sollte maximal eine halbe DIN A4 Seite umfassen, gerne auch kürzer.
  • Veranstalter:innen hören im Durchschnitt zwei Lieder pro Bewerbung, am liebsten per Link im Text der E-Mail eingebunden.
  • Video-Links mit Material von Live-Auftritten sollten beigefügt werden.
  • Ansprechende Betreffzeile, gute Strukturierung, auch konkrete Terminvorschläge.
  • Aus Sicht der Veranstalter:innen ist die Anzahl von Likes auf den Facebook-Seiten der Künstler:innen eine wichtige Entscheidungsgrundlage.
  • Nur qualitativ hochwertige Medien (Fotos, die Website, musikalische Aufnahmen und der Pressetext) sollten präsentiert werden.
  • Detaillierte Spielhistorie in der Veranstaltungsregion gewünscht.