Über uns

Zinn ist ein weiches Metall.
Es sieht silbern aus.
Es wird flüssig bei der Wärme von 231,93 Grad Celsius.
Wenn das Metall flüssig wird, nennt man das „schmelzen“.

Das Kultur-Zentrum in Hamburg Barmbek „Die Zinnschmelze“
war früher ein Teil von einer Fabrik.
Hier hat man Sachen aus Gummi gemacht.
Dafür hat man flüssiges Zinn gebraucht.
In der Zinnschmelze konnte man das Zinn schmelzen.
Heute gibt es hier viel Kunst und Kultur.
Die Zinnschmelze hat viele schöne Veranstaltungen,
zum Beispiel:

  • Musik und Tanz,
  • Theater
  • Literatur
  • Veranstaltungen für Kinder.

Die Zinnschmelze hat auch Workshops und Kurse.
Die Zinnschmelze bietet beste Kultur, selbst gemacht und mit Freude an neuen Ideen.
Wir lieben gute Kunst und gemeinsame Arbeit.
Schaue zu und freue Dich über schöne Abende, oder mache selbst mit!

Die Zinnschmelze ist ein Ort für alle Menschen:
Hier sind miteinander junge und alte Leute,
große und kleine Leute,
mutige und vorsichtige Leute,
neugierige und auch einfach ganz normale Leute.
Wir machen zusammen alles Mögliche und Unmögliche!

Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Die Zinnschmelze ist ein Ort für alle Menschen.
Hier können junge und ältere Menschen arbeiten,
wenn sie Kultur und Bildung wichtig finden.
Wir finden es wichtig und richtig,
dass viele Menschen für die Kultur in der Stadt etwas tun.
Die Stadt Hamburg hilft uns und den Menschen
mit der freiwilligen Arbeit für die Kultur.
Die Idee und das Geld für diese Arbeit
kommt von dem Bundes-Freiwilligen-Dienst.

Du findest mehr Informationen zu dem Bundes-Freiwilligen-Dienst
auf dieser Webseite:
https://www.stadtkultur-hh.de/2022/05/10-jahre-bundesfreiwilligendienst-kultur-und-bildung-in-hamburg/
Die Texte auf der Webseite sind in schwerer Sprache.

Der Verein

Die Zinnschmelze gehört zu einem Verein in Barmbek.
Der Verein heißt:
„Barmbeker Verein für Kultur und Arbeit e.V.“.
Den Verein gibt es seit dem Jahr 1984.
Er ist „gemeinnützig“, das bedeutet:
Der Verein ist gut für die Menschen.
Der Verein möchte,
dass es in Barmbek ein Kultur-Zentrum gibt.
Die Kultur in Barmbek soll das Leben der Menschen besser machen.

Der Vorstand von dem Verein arbeitet ehrenamtlich,
das heißt: Der Vorstand bekommt für die Arbeit kein Geld.
Der Vorstand sind die Chef*innen von dem Verein.
Der Vorstand sind 4 Menschen,
die zwei Jahre im Vorstand arbeiten.
Danach sind andere Menschen im Vorstand.
Der Verein hat viele Menschen aus Barmbek als Mitglieder.
Alle Mitglieder treffen sich einmal im Jahr.
Die Mitarbeiter*innen von dem Verein sagen bei dem Treffen,
welche Projekte der Verein in diesem Jahr noch hat.

Willst Du Mitglied in dem Verein sein?
Dann rufe uns an oder
schreibe uns eine E-Mail.
Die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse stehen auf dieser Seite:
https://zinnschmelze.de/kontakt/

Möchten Sie mit dem Vorstand sprechen?
Dann schreibe dem Vorstand gern eine E-Mail:
vorstand@zinnschmelze.de

Der Stadt-Teil Barmbek

Die Zinnschmelze hat viele Veranstaltungen und Projekte,
damit der Stadt-Teil Barmbek schöner und besser wird.
Die Zinnschmelze soll ein Ort sein für die Menschen in Barmbek.
Die Menschen können sich treffen und miteinander reden.
Die Zinnschmelze ist auch ein Ort für die Kunst und Kultur.
Wir sind immer ein offenes Haus für Künstler*innen.
Die Veranstaltungen in der Zinnschmelze findest Du
auf dieser Webseite:
https://zinnschmelze.de/veranstaltungen/

Wir haben für den Stadt-Teil Barmbek auch diese Veranstaltungen:

Willst Du auch etwas für den Stadt-Teil Barmbek
in der Zinnschmelze machen?
Schreibe eine E-Mail an Sonja Engler:
engler@zinnschmelze.de

Alle Mitarbeiter*innen von der Zinnschmelze
stehen auf dieser Webseite:
https://zinnschmelze.de/team/

Mitmachen im Stadt-Teil Barmbek

Im Jahr 2001 haben wir von der Zinnschmelze und das Bürgerhaus in Barmbek etwas überlegt.
Wir haben den „Wunsch-Baum zu Barmbek“ gebaut.
Daraus wurde die Idee „Barmbek blüht!“.
Der Stadt-Teil sollte schöner und besser werden.
Er sollte so bunt blühen wie Bäume und Blumen.
Wir machten gemeinsam überall in Barmbek „Kultur-Blüten“.
Es gab Kunst und Kultur auf den Straßen und Plätzen, aber auch in den Geschäften!
Das machten wir immer wieder an vielen Tagen.
Barmbek blühte!
Seit März 2002 treffen sich Menschen aus Barmbek immer wieder in der Kirche Nord-Barmbek.
Sie überlegen zusammen, wie sie Barmbek noch besser machen können.
Das Treffen ist 3 Mal im Jahr, alle Menschen können dort hinkommen.
Die Themen für die Treffen und die genauen Tage finden Sie auf dieser Webseite:
https://barmbek-nord.info/barmbek-nord/stadtteilgespraech-barmbek.htm.

Seit einigen Jahren gibt es in Barmbek auch den Stadt-Teil-Rat.
Dort treffen sich Menschen aus Barmbek, die den Stadt-Teil besser machen möchten.
Die Zinnschmelze ist auch in dem Stadt-Teil-Rat.
Weitere Informationen zu dem Stadt-Teil-Rat findest Du hier:
https://www.barmbek-nord.info/barmbek-nord/Stadtteilrat-Barmbek-Nord.htm