01 General 11 03

DazugeHören! – Eure Stimme, lauter, mit Perücke.

Das diesjährige Kooperations Projekt trägt den Titel „DazugeHören!“
Mit diesem Projekt wollen wir Menschen, die nicht alle politischen Möglichkeiten
(wie z.B. das Wahlrecht) haben, eine Stimme geben, um ihre Anliegen,
Sorgen und Hoffnungen an ihre Mitmenschen sowie an die politischen Entscheidungsträger:innen weiterzugeben.

Im August und September war das MomentMal Team dafür unterwegs. Viele Menschen wurden an unterschiedlichen Orten nach ihrer Meinung und ihren Wünschen befragt. Vor dem Bezirksamt, beim Jobcenter, bei der Ausländerbehörde, beim UKE und an weiteren Orten in Hamburg Nord.

Die entstanden Inhalte und Texte werden nun von einer Gruppe großartiger Künstler:innen in eine Performance umgewandelt und am
13. + 14.12. dargeboten. Die genauen Orte und Zeiten finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite oder auf der Projekthomepage.
Die Aufführungen finden im öffentlichen Raum statt, aber in der Nähe von Institutionen, in denen Entscheidungen getroffen werden, die die Gesellschaft betreffen.

An der künstlerischen Umsetzung sind beteiligt:

Yannika Frank, Tina Burova, Johnny-Bix Bongers, Ioulia Spanou, Özlem Winkler-Özkan und Shahin Shekhos.

Das Kostumdesign stammt von Lili Anschütz.

Gefördert von Fonds Soziokultur

Über uns

„MomentMal!“ ist eine Kooperation zwischen vier Stadtteilkulturzentren:
Dem ella Kulturhaus Langenhorn, dem Bürgerhaus Barmbek, dem Goldbekhaus und der Zinnschmelze.
Die Kooperations-Reihe begann im ersten Corona-Lockdown.
Aus der ersten ad hoc-Aktion einer Kommunikations-Wand für die Nachbarschaft entstand ein erstes gemeinsames Projekt, zu dem auch künstlerische Arbeiten einbezogen wurden. Moment Mal! Eine mobile Schreibwerkstatt.
Das Empathie-Mobil war die dritte Zusammenarbeit.
Im Fokus stehen die Themen Kommunikation und Begegnung in der Nachbarschaft, aktive künstlerische Beteiligung und die Ausgestaltung der vielfältigen Gesellschaft.

Foto: Zinnschmelze

Projektkoordinator*innen:
Maike Lachenicht – Goldbekhaus
Annika Wulf – Bürgerhaus Barmbek
Mahsa Narimani – ella Kulturhaus Langenhorn
Avraham Rosenblum – Zinnschmelze

DazugeHören!

 

Diesen Eintrag teilen

Facebooktwittermail