„Cut the Hate“ / „futur[E]motion“
Die Zinnschmelze startet ab dem 16. März 2026 das partizipative Jugendprojekt „Cut the Hate – Ein Filmprojekt über Respekt und Mut“, entwickelt in Kooperation mit dem Museum der Arbeit und dem Margaretha-Rothe-Gymnasium.
Im Rahmen des Projekts „futur[E]motion“ arbeiten Jugendliche der Oberstufe gemeinsam zu den Themen Respekt, Empathie, Perspektivwechsel und gesellschaftliches Miteinander. Ziel ist es, soziale Kompetenzen zu stärken, Vorurteile abzubauen und jungen Menschen Räume zu geben, in denen sie gehört werden und aktiv mitgestalten können.
Die wöchentlichen Workshops finden in der Zinnschmelze statt. Unter Anleitung eines künstlerischen Leitungsteams entwickeln die Jugendlichen eigene Ideen, erarbeiten ein Drehbuch und produzieren einen Film, der 2027 öffentlich in der Zinnschmelze präsentiert wird.
Wir freuen uns sehr über den Projektstart und danken dem Bezirksamt Hamburg-Nord herzlich für die Unterstützung.
AUFRUF

Gesucht: Deine Geschichte gegen Cybermobbing
Für unser Projekt „Cut the Hate“ suchen wir junge Menschen im Alter von 15 bis 18 Jahren, die Erfahrungen mit Cybermobbing gemacht haben und bereit sind, ihre Geschichte vor der Kamera zu erzählen.
Wir suchen Jugendliche,
- deren Erfahrungen sie nachhaltig geprägt haben,
- die offen über die Folgen von Cybermobbing sprechen möchten,
- die vielleicht einen Weg gefunden haben, mit der Situation umzugehen oder andere Strategien entwickelt haben,
- und die dazu beitragen möchten, das Thema sichtbar zu machen und anderen Mut zu geben.
Geschlecht sowie sozialer oder kultureller Hintergrund spielen dabei keine Rolle. Wichtig ist allein die Bereitschaft, offen über die eigenen Erfahrungen zu sprechen.
Ab September entsteht im Rahmen des Projekts ein Dokumentarfilm, der von Schüler*innen des Margaretha-Rothe-Gymnasiums gemeinsam mit einer erfahrenen Berliner Filmemacherin entwickelt und umgesetzt wird. Begleitet wird das Filmprojekt von Workshops und einem kreativen Austausch. Ziel ist es, auf die Folgen von Cybermobbing aufmerksam zu machen, Betroffenen eine Stimme zu geben und ein Zeichen gegen Hass im Netz zu setzen.
Wenn Du mitmachen möchtest oder Fragen hast, freuen wir uns sehr über Deine Kontaktaufnahme.
Gemeinsam machen wir Cybermobbing sichtbar und zeigen, dass niemand damit allein ist.
Kontaktperson:
Khatuna Hartmann (sie/ihr)* – Projektleitung
#gern per „du“


Zinnschmelze
Canva_Zinnschmelze