Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Welcome Music Workshop

11. April 2026 / 11:00 - 16:00

- Kostenlos
Maria Preuss

In diesem Workshop schauen wir uns verschiedene Formen dieses Swings an. Wir arbeiten mit einem Modell, das uns hilft, diese Phrasierung besser zu verstehen. Wir lernen das Feel dieser Rhythmen zu hören und zu spüren,

um sie anschließend gemeinsam zu üben und eigene Grooves zu entwickeln.

Viele der ausdrucksstärksten Grooves basieren auf dem Phänomen von Swing – einer asymmetrischen Phrasierung von Subdivisions, die von einem quantisierten Raster als Idealzustand abweicht.

Einfacher ausgedrückt: Die einzelnen Noten der Subdivisions werden nicht gleich, sondern unterschiedlich lang gespielt. Bekannte Beispiele aus afrodiasporischen Musiken sind Swung EighthsGnawa Triplets & Brazilian 16th.

Dabei verstehen wir Swing nicht als Stilmerkmal, sondern als ein strukturelles Prinzip rhythmischer Gestaltung – als Klangfarbe des Pulses.

Patrick Huss ist Perkussionist, Komponist und Forscher aus Hamburg und arbeitet zur Zeit an seiner Promotion zum Thema „A generalized theory of Swing“.

YouTube: https://youtube.com/@patrickhuss-music3852?si=tz8oj9HClTbxRQJa

Dieser Workshop richtet sich an Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Niveaus, grundlegende musikalische Erfahrung ist jedoch von Vorteil. Wir freuen uns, wenn ihr eure eigenen Instrumente mitbringt.

Vor Ort stehen ein Klavier und ein paar verschiedene Rhythmusinstrumente (Cajón, Schlagzeug, Conga-Trommeln) zur Verfügung.

Wir freuen uns über Spenden!

Details

Details