Lade Veranstaltungen
2021 12 03 EmphatiemobilIMG 20211103 WA0014Avraham Rosenblum

Das Empathie-Mobil Podcast Teil 2

10. Dezember 2021 / 11:00 - 12:00

Der Podcast „Empathie–Mobil: Sei du selbst, nur anders“  erscheint am 03.12. um 11:00 auf momentmal-hamburg.de

Wie empathisch ist unsere Gesellschaft? Wie wichtig ist Empathie und wie kann man sie fördern? Diese und weitere Fragen werden in unserem Podcast diskutiert. Als Grundlage dienen Texte, die beim Projekt „Empathie Mobil“ entstanden sind.

Drei Monate war das MomentMal Team, eine Kooperation von der Zinnschmelze, dem ella Kulturhaus Langenhorn, dem Goldbekhaus und dem Bürgerhaus Barmbek in Hamburg Nord unterwegs, um Menschen zu einem Gedankenexperiment einzuladen. Teilnehmer:innen haben versucht sich in eine andere Person hineinzuversetzen und haben über 80 fiktive Tagebucheinträge verfasst. Ausgewählt werden konnte aus Rudi, Aisha, Nils und Samuel, die mit Steckbriefen und anonymisierten Fotos vorgestellt wurden.

Doch geht das so einfach? Sich in eine andere Person hineinzuversetzen? Genau das, sollte bei diesem Experiment herausgefunden werden. Ob das geklappt hat, ob sich die Protagonist:innen in den entstandenen Texten wiederfinden konnten, hört ihr im ersten Teil des Podcasts. Im zweiten Teil, der am 10.12. veröffentlicht wird, diskutieren Rudi, Aisha, Nils und der Moderator Cornelius Gesing über die Rolle von Empathie in unserer Gesellschaft.

Plattform: www.momentmal-hamburg.de
Mitwirkende:
Moderation: Cornelius Gesing
Sprecher:innen: Aisha, Rudi, Nils, Samuel
Eine Kooperation von der Zinnschmelze, dem ella Kulturhaus Langenhorn, dem Goldbekhaus und dem Bürgerhaus Barmbek

 

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
10. Dezember 2021
Zeit:
11:00 - 12:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.momentmal-hamburg.de/

Veranstaltungsort

Zinnschmelze
Maurienstr. 19
Barmbek, Hamburg 22305 Germany
Telefon
+49 40 231 885 55
Veranstaltungsort-Website anzeigen