Lade Veranstaltungen
Hummustopia TitelbildAvraham Rosenblum

Hummustopia – #LeckerStreiten im Rahmen des Fluctoplasma – Festivals

28. Oktober 2023 / 15:00 - 17:00

Die Spaltungen in unserer Gesellschaft werden immer größer, Diskussionen sind häufig schwarz / weiß und polarisiert. Eine Ursache für diese Symptome könnte ein Mangel an menschlicher Begegnung sein. Avraham Rosenblum lädt dazu ein, Hummus (das traditionelle Fast- und Comfort-food des Orients) zu probieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Mithilfe der “Zauberbindungsfreudenkraft” des Hummus merken wir vielleicht alle, dass wir uns insgesamt näher sind als fremd.

Wir bieten einen Ort an, wo Menschen sich hauptsächlich gedanklich begegnen können. Ein Raum der Begegnung, der Kommunikation, um sich auszutauschen, um Gemeinsamkeiten zu finden und sich zu verständigen.

Wir laden ein, sich an unseren Tisch zu setzen und mit uns leckeren und kostenlosen Hummus zu „speisen“. Dabei gibt es aber einige Spielregeln:

1: Man teilt seinen Tisch mit einer fremden Person.

2: Zum Essen dazu bekommen die Besucher ein Thema zugelost. Die Themen behandeln Fragen zu Demokratie, Pluralismus, Sozialwirtschaft, Minderheiten oder Solidarität.

3: Die Teilnehmer*Innen können und sollen sich solange über die Bedeutung der Themen unterhalten, bis sie mindestens einen gemeinsamen Nenner bei ihren Meinungen gefunden haben.

4: Die Gemeinsamkeit sollen sie dann kurz zusammen präsentieren.

Es wird also ein Raum geschaffen, eine freundliche und gemütliche Atmosphäre die zum Verweilen einlädt. Für alle gibt es einen Teller Hummus und Pita-Brot, eingelegtes Gemüse und Salate, ein echtes Wohlfüllessen. Diese entspannte Stimmung soll der Nährboden für konstruktive Gespräche und neue Gedankengänge sein, denn wie es die Spielregeln vorschreiben gibt es nur kleine Tische und jeder Teilnehmer* jede Teilnehmerin sitzt vis-à-vis mit einer fremden Person und unterhält sich über Begriffe, die eigentlich sehr geläufig, in die Tiefe aber selten überdacht sind. Die Mediation steht allen hilfreich zur Seite.

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
28. Oktober 2023
Zeit:
15:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,
Webseite:
https://www.fluctoplasma.com/programm/hummustopia

Veranstaltungsort

MARKK – Museum am Rothenbaum
Rothenbaumchaussee 64,
Hamburg, Hamburg 20148 Germany
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Zinnschmelze
Telefon:
040 - 231 885 55
info@zinnschmelze.de
info@zinnschmelze.de
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen