Common Water
Am 8. und 9. Oktober 2022 finden im Zinnschmelze Workshops mit dem Künstlerteam Ole Meergans, Alex Hadjiev und der Kuratorin Lisa Siomicheva statt.
Wie klingt die Ostsee? Mit Alex Hadjiev werden wir dieses Thema recherchieren. Wir hören uns Webcam-Sounds rund um die Ostsee an, um uns inspirieren zu lassen, und neue Klänge zu entwickeln, mit allem, was im Raum ist. Gemeinsam mit dem Bildhauer Ole Meergans werden die Teilnehmer*innen die skulpturalen und architektonischen Formen der Ostsee erkunden und mit ihm kleine Modelle und Skulpturen bauen. In den Workshops wird er Ideen und Formen in einem Prozess des Zeichnens und Schneidens sammeln. Später in der Woche wird Ole alle Ideen in einer Installation zusammenfügen, die am Samstagabend, 15. Oktober um 15:00 Uhr in der Zinnschmelze präsentiert wird.
“Common Water” ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt, das Künstler*innen, Forscher*innen, Expert*innen und lokale Gemeinschaften rund um die Ostsee in Hamburg, Sopot, Gdansk und St. Petersburg miteinander verbindet. Das Projekt wurde von The HUB e.V. in Zusammenarbeit mit Floating EKA Foundation und Waterfront Movement initiiert.
Was haben die Menschen rund um die Ostsee gemeinsam? Wie können wir als Mitglieder dieser großen Gemeinschaft im Dialog bleiben und die sozialen, kulturellen und ökologischen Herausforderungen zusammen angehen? Im September und Oktober werden drei Kreativlabore mit Künstlern und Anwohnern in Hamburg, Sopot, Gdansk und St. Petersburg stattfinden. Gemeinsam versuchen wir, diese Fragen zu beantworten und herauszufinden, wie sich das Meer auf die Menschen auswirkt, die in ihrer Nähe leben. Die während des Projekts entstandenen Kunstwerke werden anschließend als Teil der digitalen Multimedia-Plattform
Das “Common Water” Projekt wird aus Mitteln des Auswärtigen Amts finanziert.